Selected publications |
in press
Möller, J., Retelsdorf, J., Köller, O. & Marsh, H. W.: The reciprocal I/E model: An integration of models of relations between academic achievement and self-concept. American Educational Research Journal.
2011
Retelsdorf, J., Köller, O. & Möller, J.: On the effects of motivation on reading performance growth in secondary school. Learning and Instruction, 21, 550 - 559.
2010
Harsch, C., Pant, H. A. & Köller, O. (Hrsg.).: Calibrating standards-based assess- ment tasks for english as a ?rst foreign language. Standard-setting procedures in Germany. Münster: Waxmann.
2009
Möller, J., Pohlmann, B., Köller, O. & Marsh, H. W.: A meta-analytic path analysis of the internal/external frame of reference model of academic achievement and academic self-concept. Review of Educational Research, 79, 1129 - 1176.
2009
Van den Heuvel-Panhuizen, M., Robitzsch, A., Treffers, A. & Köller, O.: Large-scale assessment of change in student achievement: Dutch primary school students' results on written division in 1997 and 2004 as an example. Psychometrika, 74, 351-365.
2009
Pant, H. A., Rupp, A. A., Tiffin-Richards, S. & Köller, O.: Validity issues in standard-setting studies. Studies in Educational Evaluation, 15, 95 – 101.
2008
Köller, O., Zeinz, H. & Trautwein, U.: Class-average achievement, marks, and academic self-concept in German primary schools. In H. Marsh, R. H. Craven & D. M. McInerney (Eds.), Self-processes, Learning, and Enabling Human Potential: Dynamic New Approaches. Advances in Self Research, Vol. 3, (pp. 331-352). Charlotte, NC: Information Age Publishing Inc.
2008
Marsh, H. W., Trautwein, U., Lüdtke, O., & Köller, O.: Social comparison and big-fish-little-pond effects on self-concept and other self-belief constructs: Role of generalized and specific others. Journal of Educational Psychology, 100, 510-524.
2007
Kunter, M., Baumert, J. & Köller, O.: Effective classroom management and the development of subject-related interest. Learning and Instruction, 17, 494-509.
2006
Trautwein, U., Lüdtke, O., Kastens, C. & Köller, O.: Effort on homework in grades 5-9: Development, motivational antecedents, and the relationship with effort on classwork. Child Development, 77, 1094-1111.
|
Theses (co-)supervised |
2011
Neumann, D.: Schwierigkeitsbeeinflussende Merkmale bei Aufgaben zum Hörverstehen im Fach Deutsch in der Sekundarstufe I (magna cum laude).
2010
Zeitler, S.: Bildungsstandards in der Schule. Eine rekonstruktive Studie zur Implementation der Bildungsstandards (magna cum laude).
2010
Leucht, M.: Diagnostik rezeptiver Kompetenzen in der ersten Fremdsprache Englisch auf der Basis des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (summa cum laude).
2009
Paasch, D.: Familiäre Lebensbedingungen und Schulerfolg: Lässt sich bei sozial benachteiligten Schülerinnen und Schülern ein Einfluss von protektiven Faktoren auf die Schulleistungen und die Schulkarriere feststellen? (magna cum laude).
2009
Porsch, R.: Schreibkompetenzvermittlung im Englischunterricht in der Sekundarstufe I. Empirische Analysen zu Leistungen, Einstellungen, Unterrichtsmethoden und Zusammenhängen von Leistungen in der Mutter- und Fremdsprache (magna cum laude).
2009
Winkelmann, H.: Validierung der länderübergreifenden Bildungsstandards für mathematische Kompetenzen im Primarbereich (magna cum laude).
2008
Eßel-Ullmann, G.: Effekte eines Konzepts zur Entwicklung von Schule und Unterricht an Schulen in benachteiligter Lage: Eine Evaluationsstudie des Programms EIKA zur Eingliederung Jugendlicher in die Berufs- und Arbeitswelt (magna cum laude).
2007
Schwanzer, A.: Die Berufswahl von Abiturientinnen und Abiturienten und Konsequenzen einer Berufsentscheidung bei Konfligieren bedeutsamer Determinanten (magna cum laude).
2006
Zeinz, H.: Schulische Selbstkonzepte und soziale Vergleiche in der Grundschule: Welche Rolle spielt die Einführung von Schulnoten? (manga cum laude).
2005
Standfest, C.: Erträge von Erziehungs- und Bildungsprozessen an Schulen in evangelischer Trägerschaft in Deutschland – ein multikriterialer Ansatz (magna cum laude).
|