Vertikal-Differenz-Magnetometer – 11 Sonden

Magneto® MX V3 Survey System

Leica Viva GNSS GS10 Empfänger

Beschreibung:

Das Magneto® MX V3 Survey System ein Vertikaldifferenzmagnetometer für geomagnetische Messungen auf frei begehbaren Flächen. Das Vermessungssystem ist speziell für große Flächen ausgelegt. Es kann bis zu 11 Gradiometer auf einem Anhänger mit einer Breite von 3,85 m aufnehmen. Dies ermöglicht eine schnelle, nicht-invasive Möglichkeit, um nach archäologischen Strukturen zu suchen und großflächige Prospektionen durchzuführen.

Bei maximaler Messgeschwindigkeit erfasst das System alle 20 mm Daten. Um eine Positioniergenauigkeit von ±1 cm für jeden Messpunkt zu erreichen, ist der MX V3 mit einem DGPS ausgestattet. Die GPS-Roverstation ist am Fahrzeug montiert, während die GPS-Basisstation (Referenzpunkt) neben dem Messbereich aufgestellt ist.

Description:

The Magneto® MX V3 Survey System is a vertical difference magnetometer for geomagnetic measurements on freely accessible surfaces. The surveying system is specially designed for large areas. It can take up to 11 gradiometers on a 3.85 m wide trailer. This provides a fast, non-invasive way to search for archaeological structures and conduct large-scale surveys.

At maximum measurement speed, the system collects data every 20 mm. To achieve a positioning accuracy of ±1 cm for each measuring point, the MX V3 is equipped with a DGPS. The GPS rover station is mounted on the vehicle, while the GPS base station (reference point) is set next to the measuring range.

Location: Graduate School HDL, Leibnizstr. 3, Kiel University, Room 124

Contact: GSHDL Office (office[at]gshdl.uni-kiel.de)